Sponsoring und Sport gehören unweigerlich zusammen. Das eine ist ohne das andere heute kaum mehr vorstellbar – und das aus gutem Grund: Für Vereine und Athleten auf der einen und Sponsoren auf der anderen Seite bringt das Sponsoring einen gewaltigen Mehrwert.

Sponsoring von Teams und Athleten lässt sich heute hauptsächlich im Profisport beobachten, doch auch im Freizeit- und Amateurbereich finden sich immer wieder Unterstützer kleinerer Teams und junger Nachwuchstalente auf ihrem Weg an die Spitze. Durch das Sponsoring können sich die Sportler vollkommen auf das Training und die Wettkämpfe konzentrieren. Wäre dies nicht der Fall, müsste ein Großteil der Athleten neben dem Sport haupt- oder zumindest nebenberuflich ganz normal arbeiten, um ihre essenziellen Bedürfnisse abzudecken. Andererseits würden aber auch die Kosten für Trainer und Sportgeräte und all das, was um die Wettkämpfe herum von Bedeutung ist, ebenfalls bezahlt werden müssen.

Auch für Unternehmen hat das Sponsoring von Vereinen, Athleten und Wettkämpfen einen wirtschaftlichen Hintergrund. Es ist vor allem Image- und Markenpflege – oftmals in Verbindung mit einem erfolgreichen Sportler oder Verein, damit das Unternehmenslogo des Sponsors auf Sportkleidung freudestrahlend in die Kamera gehalten werden kann. Das Sportsponsoring als solches kann auf ganz unterschiedliche Weise zum Tragen kommen. Fungiert der Sportler in dem einen Fall nur als Testimonial und öffentlicher Werbeträger, so bieten andere Sponsoring-Partnerschaften den kompletten Umfang an Unterstützung. Das kann zum Beispiel so aussehen, dass sowohl der Trainer als auch das komplette Equipment vom Sponsor gestellt und bezahlt wird. Nicht selten werden auch ganze Wettkämpfe erst durch die finanzielle Unterstützung von Unternehmen möglich gemacht. Alle diese Punkte unterscheiden sich stark nach der jeweiligen Sportart und den Erfolg einzelner Athleten. Sind hierzulande Fußball und der Motorsport die Sportarten, die überwiegend vom Sponsoring profitieren, so sind es in anderen Ländern Sportarten wie Basketball oder American Football, bei denen die Sportler oder gar ganze Teams von Sportherstellern, Modelabels oder großen Automarken gesponsert werden. Immer größerer internationaler Beliebtheit bei Publikum und namhaften Sponsoren erfreut sich auch der professionelle Kampfsport.

Besonders im Boxsport werden Helden geboren – ein Spektakel, welches die Massen begeistert. Und wann immer eine Sportart die Massen begeistert, ruft dies auch die Sponsoren auf den Plan. Wladimir Klitschko ist jemand, der den Boxsport wieder zu neuer Euphorie in Deutschland verhalf. Die Sponsoren rissen sich geradezu um den Athleten mit Doktor-Titel. Waren es zunächst Hugo Boss und RTL, so trat im weiteren Verlauf seiner Karriere das Modelabel s.Oliver und Mcfit den Hauptsponsoren von Wladimir Klitschko bei. Fortan fungierte er als Markenbotschafter für das Modelabel s.Oliver, sowohl Wladimir als auch sein komplettes Team wurden mit der Kleidung des Unternehmens eingedeckt. Darüber hinaus wurde das Firmenlogo präsent im und um den Ring bei seinen Kämpfen in Szene gesetzt.

Ein wahres Feuerwerk an Sponsoring erfährt derzeit ebenfalls Klitschko-Bezwinger Anthony Joshua. Am 31. März steht sein nächster Fight in Cardiff auf dem Plan. Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Prognosen, so scheint es sein nächster Sieg zu werden. Auch der bekannte Online Buchmacher BetStars sieht derzeit Anthony Joshua als Triumphator des Abends. Der Boxer ist zweifelsfrei ein Ausnahmeathlet, der durch seine beeindruckende Figur, boxerische Klasse und Sympathie die Massen begeistert. Schnell wurden auch zahlreiche Sponsoren auf ihn aufmerksam, die ihm auf seinen weiteren Weg begleiten möchten. Aktuell schafft es der Boxweltmeister der Verbände IBF, WBA und IBO ganze 13 Sponsoren um sich zu versammeln. Weltweit bekanntester Sponsor ist der angesagte Sportmodehersteller Under Armour. Beide Parteien unterzeichneten 2016 eine mehrjährige Zusammenarbeit. Darüber hinaus zählen 12 weitere Sponsoren zu seinen Unterstützern, darunter namhafte Unternehmen wie Beats und Jaguar. Ob sich das Engagement auszahlen wird, bleibt abzuwarten, auch wenn die Vorzeichen sehr gut ausschauen.

Neben dem Boxen steht in Deutschland vor allem das Kickboxen ganz oben in der Beliebtheitsskala von Fans und Sponsoren. Neue Aufmerksamkeit erreichte der Sport vor allem durch die ehemalige Weltmeisterin Dr. Christine Theiss, die von 2007 bis 2013 den Titel im professionellen Kickboxen hielt. Doch für Nachwuchs ist bereits gesorgt. Unser Sportler Michael Smolik ist mehrfacher Amateurweltmeister im Kickboxen sowie aktueller Weltmeister im Profi-Kickboxen. Doch auch hier wäre das intensive Training und ein reibungsloser Ablauf der Wettbewerbe kaum möglich ohne die Unterstützung von Sponsoren. Michael Smolik kann sich da vor allem auf die Stengel GmbH, Periflex, Spon und zahlreichen weiteren Unterstützern verlassen.

Michael Smolik

Auch wenn Fußball wieder einmal die absolut dominante und beliebteste Sportart zahlreicher Sponsoren ist, so zeigen doch aktuelle Prognosen, dass andere Sportarten, darunter eSports und Kampfsportarten wie Boxen und Kickboxen, ebenfalls im international Sponsoring Geschäft ganz vorne mitmischen. Und das ist auch gut so, um professionellen Sport zu gewährleisten.