Die Olympiaerfolge der deutschen Damen und Herren Nationalmannschaften in den vergangenen Jahren waren in aller Munde. Top-Stars wie Moritz Fürste, Florian Fuchs und Janne Müller-Wieland sind deutschlandweit bekannt. Doch über die Hockey Bundesliga ist vergleichsweise noch relativ wenig bekannt. Und das, obwohl die Spielqualität der Liga seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Niveau ist.
Zweifelsohne hat Hockey in Deutschland nicht den Stellenwert den der Fußball, Handball oder Basketball hat. Hier fließen keine Millionen und die Spieler sind in der Regel Hobbysportler.

 

Als Hamburger Startup verfolgen wir selbstverständlich die Hockeywelt in unserer Heimatstadt. Soviel die Sportstadt Hamburg im vergangenem Jahr in der Kritik stand: Das Hockey ist gesund und in ihm steckt noch viel Potential. Ab der nächsten Saison besteht die Hallenhockey Bundesliga Nord ausschließlich aus Hamburger Clubs. Unter den sechs Teams der Frauen Bundesliga Nord, befinden sich fünf Hamburger Mannschaften. In der nationalen Damen- und Herren- Feldhockeybundesliga sind jeweils vier Hamburger Mannschaften vertreten.

Wir waren bei dem Derby unseres UHC Hamburg gegen den HTHC. Tabellendritter gegen den Tabellenersten. Und dazu noch ein traditionsreiches Derby in der Hockeyhauptstadt Hamburg. Entsprechend war die direkt am Alstertal gelegene UHC Halle rappelvoll. Für lediglich 6 Euro Eintritt bekommt man hier Spitzenhockey, viele Tore und Spannung bis zur letzten Minute geboten.
Nachdem es noch wenige Minuten vor Schluss 6:2 für den HTHC steht, würde man als Zuschauer, der im Hockey nicht zu Hause ist denken, dass das Spiel gelaufen ist. Aber nein, zwei Sekunden vor Spielende bekommt der UHC durch eine kurze Ecke die Chance das 7:7 zu erzielen.
Das Publikum bei diesem Spiel ist gemischt, überdurchschnittlich jung und die meisten Zuschauer kommen aus der Region.

 

Derweil in Indien: Hier boomt der Hockeysport. Bis zu 20.000 Zuschauer kommen regelmäßig zu den Spielen. Für deutsche Hockeystars eine ideale Chance, Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig den Aufwand für die Saison in Deutschland zu finanzieren. Die Vereine zahlen bis zu 105.000 Dollar pro Monat für deutsche Top-Stars. Mit Moritz Fürste, Florian Fuchs und Christopher Rühr spielten zur Zeit gleich drei deutsche Spieler für einige Wochen in Indien. Neben Cricket ist hier Hockey die Volkssportart.

Ob der deutsche Hockeysport jemals dahinkommen wird ist fraglich. Fest steht jedoch, dass Hockey in Deutschland eine Sportart der Zukunft ist. Die Hockey TV – Zahlen bei den Olympischen Spielen sind jedes Mal überdurchschnittlich hoch. Diese Geschichte gilt es jetzt auch in den deutschen Hockeyhallen und Feldern weiterzuschreiben. Einige Weichen sind schon gestellt: Im kommenden Jahr wird beispielsweise die Hallenhockey Weltmeisterschaft  in Deutschland stattfinden. Wie ein Erfolg bei einem solchen Event für eine Sportart begeistern und mobilisieren kann, hat nicht zuletzt das Handball Wintermärchen 2007 in Deutschland gezeigt.

Wenn Sie Interesse haben, einen bestimmten Verein zu sponsern, gibt es die Möglichkeit neben vielen kleineren Mannschaften und Vereinen, sich bei traditionsreichen, erfolgreichen und ambitionierten Bundesliga-Mannschaften, wie dem UHC, TSV Mannheim oder auch dem Grossflottbeker THC zu präsentieren.

Wenn Sie mit erfolgreichen Hockeyspielerinnen und Spielern werben wollen, bieten wir auch interessante Möglichkeiten. Mit Janne Müller-Wieland beispielsweise, können Sie sich mit einer erfolgreichen und erfahrenden Spielerin präsentieren, die im vergangenem Jahr die Hockey Nationalmannschaft als Kapitänin zur Bronzemedaille geführt hat.