In diesen Wochen wird das Tennisstadion am Rothenbaum wieder zum Beachvolleyball-Kes­sel. Die nationale „Smart Beach Tour“ macht an diesem Wochenende Halt in Hamburg, nur eine Woche später reist die Beachvolleyball Weltklasse für das „Swatch Major“ Turnier in die Hanse­stadt. Auch viele unserer Athleten werden in Hamburg um die Top Plätze der Tur­niere kämpfen.

„Hamburg zeigt sich einmal mehr als Beachvolleyball-Hauptstadt Deutschlands“, so Sportse­nator Andy Grothe. Zum sechsten Mal in Folge hält die Smart Beach Tour in Ham­burg, zum zweiten Mal die Major. Bis zu 8.000 Zuschauer werden unsere Volleyball Stars im großen Tennis-Stadion anfeuern. Ein Spektakel, das nach vielen Negativschlagzei­len einmal mehr zeigt, dass Hamburg eine großartige Sportstadt ist.

Beachvolleyball freut sich seit einigen Jahren über einen immer stärkeren Zuspruch. Das Beachvolleyballteam um Kira Walkenhorst und Laura Ludwig vom HSV e.V. begeistert die Nation, vor einem Jahr durch den Olympia Sieg und jüngst durch den Weltmeisterti­tel. Eine schnelle, attraktive Sportart, die sich in den letzten zu der Sommersportart schlecht­hin etabliert hat.

Auch viele unserer Volleyballer werden in Hamburg dabei sein und haben große Ziele.

  • Böckermann / Schümann – Das Team Böckermann / Schümann wird auf beiden Tur­nieren starten. Da Böckermann’s Partner Lars Flüggen verletzungsbedingt nicht dabei sein kann, wird Lorenz Schümann seine Position einnehmen. Beim Smart Supercup in Hamburg ist für das neuformierte Duo sogar der Titel möglich, bei den Ma­jor messen sich die beiden sogar den weltbesten 12 Teams. Wir sind gespannt wie sich der amtierende Deutsche Meister Markus Böckermann mit seinem neuen Partner schlagen wird.
  • Fuchs – Stadie – Sebastian Fuchs und Eric Stadie gehören zu den besten Beachvolley­ball Duos Deutschlands. Zuletzt haben sie den Smart Beach Cup in Duis­burg gewinnen können und werden auch beim Smart Supercup in Ham­burg eine bedeutende Rolle spielen.
  • Poniewaz – Poniewaz – Nachdem die Zwillinge vergangenes Jahr in verschiedenen Teams in Hamburg antraten, werden die sympathischen Poniewaz Brüder auf der gemeinsam an den Start gehen. Im vergangenem Jahr landeten die jungen Geschwister auf Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Ihnen gehört auf jeden Fall die Zukunft.
  • Karnbaum – Niemczyk – Die beiden Beachvolleyballerinnen sind schon seit 2015 in der Beachvolleyballszene bekannt und erfolgreich. Bei verschiedenen nationalen Turnieren haben sie viele Titel und Erfolge einfahren können. In Hamburg sind sie für das Hauptfeld qualifiziert und wollen auch dieses Mal oben mitspielen.
  • Eggert – Laggner – Das junge Duo um Caroline Eggert und Julia Laggner aus Herr­sching hat sich in der deutschen Beachvolleyballszene etabliert und ist weiter auf dem Weg nach oben. Wir sind gespannt, wie sie sich in Hamburg auf dem Smart Supercup schlagen werden.

HSV: DFB Pokal Aus in Osnabrück, Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. Die Schlagzei­len rund um den HSV waren in den letzten Wochen und Monaten durchweg negativ – bei den Fußballern… Bei den Beachvolleyballern können HSV Fans deutlich optimistischer sein – hier gehört der HSV deutschlandweit zur Spitze.

  • Kira Walkenhorst / Laura Ludwig: Kira Walkenhorst und Laura Ludwig sind die Ge­sichter des Deutschen Volleyballs. Mit zwei Major Siegen, dem Olympiasieg in Rio und dem Weltmeistertitel in diesem Jahr haben sie es bereits bis in das Kino ge­schafft. Bereits im vergangenen Jahr haben sie das Major Turnier in Hamburg ge­wonnen und können zuversichtlich in das Turnier starten. Beim Heimturnier am Rothenbaum ist das Team Walkenhorst/Ludwig zweifelsohne im Favoriten­kreis.
  • Dollinger – Erdmann: Das Duo wird wie Böckermann/Schümann auf beiden Turnie­ren vertreten sein. Nachdem sich Erdmann von Matysik im vergangenem Jahr getrennt hat, tritt er diesmal mit Armin Dollinger an. Neben Böcker­mann/Schümann gehört das Team zum Favoritenkreis beim Smart Supercup und wird auch beim Major Turnier eine bedeutende Rolle spielen.
  • Betzien – Ehlers: Bei der Smart Beach Tour haben die beiden Hamburger immer oben mitgespielt. Das junge Team gehört zu den deutschen Zukunftshoffnungen im Beachvolleyball. Man darf gespannt sein wie sie sich vor der großen Kulisse am Rothenbaum präsentieren werden.

ETV: Nicht nur der HSV ist im Hamburg stark im Beachvolleyball vertreten, auch der ETV wird mit Valentin Begemann auf dem Smart Supercup vertreten sein. Auf dem Smart Beach Supercup erreichte er mit seinem Partner den 5. Platz und freut sich auf das Heimturnier in Hamburg.

Wir freuen uns auf die kommenden 10 Tage und wünschen unseren Volleyballerinnen und Volleyballern viel Erfolg in unserer Heimatstadt. Ein Team wird pünktlich zur Smart Supercup einen neuen Sponsor präsentieren, denen sie über uns gewinnen konnten. Seid gespannt :)