Das junge Lifestyle-Label Kapten & Son, das vor allem für seine Uhren und Sonnenbrillen bekannt ist, ist durch Influencer-Marketing groß geworden. Was das genau ist, und wie man eigentlich Influencer wird, haben wir vor einiger Zeit schon in unserem Blog zusammengefasst. Nach wie vor ist Influencer-Marketing Schwerpunkt der Markenkommunikation, die Kapten & Son bislang ausschließlich in-house umsetzt und steuert. Eine Kooperation mit einer Plattform oder eine Zusammenarbeit mit Influencern aus dem Bereich Sport hat es noch nicht gegeben. Bis jetzt! Gemeinsam mit Sponsoo, Deutschlands größter digitaler Plattform für Sportsponsoring, wurde nun eine erste Influencer-Kampagne mit Trendsportlern auf den Weg gebracht.

„Unser Ziel der Kampagne ist es, uns auch in der männlichen Zielgruppe stärker zu verankern und unsere Markenwerte wie Abenteuerlust und explorativen Lebensstil zu unterstützen. Die vier Sportler Bene Mayr, Dominik Gührs, Valentin Böckler und Amadei Weiland verkörpern und transportieren genau diesen Lifestyle. Wir sind bislang sehr zufrieden mit dem ROI der Kampagne und freuen uns auf zukünftige Kooperationen mit Sponsoo und Sport-Influencern“, so Tina Telgmann, Head of Social Media bei Kapten & Son.
Um die passenden Influencer zu finden und eine einheitliche Kampagne in diesem Umfeld zu entwickeln und umzusetzen, holte sich das Uhren und Sonnenbrillen Label die Unterstützung von uns. Wir haben mit über 6.000 registrierten Athleten und Vereinen Europas größten Marktplatz für Sport-Sponsoring aufbauen können. Unterstützt wurden wir dabei von Jung von Matt/SPORTS, Deutschlands führender Sportmarketing-Agentur, die seit 2015 als Gesellschafter und strategischer Partner bei uns an Bord ist.

Bei der Auswahl der vier Athleten aus den Sportarten Freeskiing, Windsurfen, Wakeboarding und Parkour-/Freerunning wurde sich vor allem auf Personen und Kanäle, deren Bildwelten Naturbezug, Abenteuerlust und urbanes Flair transportieren, konzentriert.

„Wir sind Deutschlands größte Plattform zur Vermittlung von Sportlern und Vereinen. Mit Hilfe unserer täglich wachsenden und lernenden Datenbank bringen wir Sportler und Sponsoren passgenau zusammen. Wir freuen uns sehr, dass wir für Kapten & Son vier Athleten aus dem Trendsport- und Lifestylebereich identifizieren und vermitteln konnten. Die Kampagne ist ein tolles Beispiel, dass Sponsoring heute nicht nur markentreu und zielgruppennah, sondern vor allem auch im Rechteeinkauf effizient sein muss “, so Sponsoo-Geschäftsführer Andreas Kitzing.
Innerhalb der Kampagne teilen die Sportler ihre Kapten & Son Momente in ihrem natürlichen Umfeld vor oder nach dem Sport auf ihren Social-Media-Kanälen. Mit dem Kampagnenhashtag #timefor wird die Postingreihe der Sportler mit Kapten & Son in Verbindung gebracht und fordert die Communities jeweils auf, unter besagtem Hashtag ihre Freizeitmomente zu teilen.

 

Über die Athleten:

Bene Mayr, Freeskier

32,4k Instagram, @benemayr 

35,5k Facebook, www.facebook.com/benedikt.mayr/

 

Dominik Gührs, Wakeboarder

25,4k Instagram, @nikguehrs

16,3k Facebook, www.facebook.com/dominik.guehrs

 

 

 Valentin Böckler, Windsurfer

4,2k Instagram, @valle_g315

1,5k Facebook, www.facebook.com/valentinboecklerg315/

 

 

Amadei Weiland, Parkours-/Freerunner

20,4k Instagram, @urbanmadei

6,9k Facebook, www.facebook.com/urbanamadei/

132,3k Youtube, www.youtube.com/user/urbanamadei