Während der Corona-Beschränkungen mit geschlossenen Trainingsflächen und verschobenen Olympischen Spielen mussten Athleten ihre Trainingsroutinen anpassen und Alternativen finden, um in Form zu bleiben. In einem anderen Blogpost haben wir bereits über die Eindrücke und Gefühle der olympischen Athleten in dieser schwierigen Zeit gesprochen. In vielen Ländern gab es einen kompletten Lockdown, was dazu geführt hat, dass es Personen nur erlaubt war zuhause zu trainieren. Wenn die Rede von Home Workouts ist, denken die meisten direkt an das alt bewährte Laufband oder Yoga und Kräftigungsübungen auf der Gymnastikmatte. Doch weil die Olympischen Spiele und andere Wettkämpfe nicht gestrichen sondern lediglich verschoben sind, verspüren vor allem professionelle Sportler den Drang ihr Training fortzuführen. Manche von ihnen waren dabei besonders einfallsreich, wovon wir euch die 5 kreativsten Trainingsalternativen für Zuhause vorstellen:

1.SCHWIMMEN
Diese Trainingsalternative ging viral durch die Decke, weshalb euch diese Alternative eventuell schon begegnet ist. Athleten wie die ungarische olympische Bronzemedaillengewinnerin Boglarka Kapas, die holländische Goldgewinnerin Sharon van Rouwendaal und der britische Junior Europachampion Matt Richards haben es nicht lange ohne Schwimmbecken ausgehalten und sich einfach eine kleinere Version in den Garten gestellt. Um dennoch Kilometer zurückzulegen haben die Sportler sich ein Seil um die Hüfte gebunden, welches sie dann am Zaun oder einem Pfeiler befestigten und sie dadurch auf der Stelle hielt während sie fleißig die verschiedenen Schwimmtechniken übten.

Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal in ihrem Garten

2. SKI
Skifahren? Ja, richtig gehört – Skifahren! Ein paar Athleten waren ganz besonders kreativ. Amateursportler Paolo Canavese zum Beispiel schmieß sich in seine Skiausrüstung, hüpfte auf sein Laufband, erhöhte die Steigung und startete eine Skitour. Okay, wir müssen zugeben: Vermutlich ging es ihm dabei hauptsächlich um den Spaß, da seine wahre Leidenschaft im Laufen und Radfahren liegt. Doch wer kann in diesen Zeiten nicht etwas Humor vertragen?

3. KLETTERN
Wie andere Sportstätten waren auch Kletterhallen von der Schließung während des strikten Lockdowns betroffen. Darüber hinaus, war es verboten, beliebte Kletterareale zu besuchen. Wenn man also nicht gerade eine Felswand oder eine private Kletterwand im Garten hat, mussten sich Kletterer Optionen für die eigenen vier Wände überlegen. Wie beispielsweise Tonny Valenzuale, der seine Küche in eine Indoor-Kletterhalle verwandelte. Er setzte seine Anker in den Küchenregalen, schnallte sich seinen Klettergurt um, schlüpfte in seine Kletterschuhe sowie seinen Helm und startete die halsbrecherische Route. Was glaubt ihr war die Schlüssellänge dieser Klettertour? Wir vermuten ganz klar der Kühlschrank!

Tonny Valenzuale an seiner Küchenkletterwand

4. EISLAUFEN
Wie für die oben genannten Sportarten benötigt Eislaufen normalerweise viel Platz. Klar wäre das Laufband wieder eine Option gewesen, aber Jason Brown zeigte uns eine weniger riskante Option um die Eislaufkünste zu verbessern. Da Balance bei dieser Sportart essentiell ist, übte Jason Seilspringen. Keine große Herausforderung für dich? Dann versuch’ es mal mit Inlineskates an den Füßen! Überzeug‘ dich selbst davon auf dem Olympic Channel bei Twitter mit seinem Seilspring-Video.

5. LAUFEN
Du hast gedacht all deine Pläne und deine Hingabe während des Trainings für den nächsten Marathon waren umsonst? Falls du mindestens 4 Meter Platz in deinem Zuhause hast, kannst du diese Gedanken gleich wieder verwerfen. Einige Amateursportler bewiesen, dass nicht nur professionelle Athleten kreativ werden können. Der französische Läufer Elisha Nochomovitz hat die 42.195 Kilometer auf seinem 7-Meter Balkon zurückgelegt. Sam Hustler lief einen Halbmarathon auf einem 4-Meter langen Balkon im Osten von London. Andere widerum absolvierten einen Marathon in ihrem Hintergarten wie beispielweise Gareth Allen in Southampton.

So gravierend Corona auch sein mag, es hat definitiv die höchsten Level an Kreativität der Menschen zum Vorschein gebracht. Falls du noch nicht genug inspiriert wurdest, schau dir doch die Athleten auf Sponsoo.com mal genauer an. Wie auch immer, kaum einer kann es wohl abwarten endlich wieder ins Schwimmbad, an die Kletterwand oder in den Schnee zurückzukehren. Hoffen wir das Beste!