München – Sie kommen aus Afghanistan, Somalia und dem Irak und sind – allein und ohne Familien – nach Deutschland geflohen. Die Spieler im Alter von 13 bis 32 Jahren haben einen weiteren gemeinsamen Nenner: Fußball. Seit über drei Jahren ist die Mannschaft Sports United Munich aktiv. Zweimal pro Woche wird bei jedem Wetter gemeinsam Fußball gespielt. Wichtiger als ein Sieg oder ein selbst erzieltes Tor sind dabei Fairness, Respekt, Teamplay und Freundschaft.

Ein großes Anliegen war der Mannschaft das Thema Trikots: Genauso bunt wie die Herkunftsländer der Mitspieler sind auch die Fußball-Shirts. „Dabei sind gerade Trikots im Fußball wichtig für die Identität und das Auftreten einer Mannschaft. Insbesondere bei den Freundschaftsspielen, die die Highlights in unserem jährlichen Sportkalender darstellen“, erklärt Olaf Butterbrod, der Sports United Munich ins Leben gerufen hat und seit drei Jahren ehrenamtlich betreut. „Dank Sponsoo konnten wir in nur einer Woche einen Sponsor für unsere Trikots finden: Wir bekommen einen kompletten Trikotsatz von der WINNER Training und Consulting GmbH gesponsert. Das ist großartig!“

Auch für Kai Farschid, Geschäftsführer der WINNER Training und Consulting GmbH, ist es ein großer Erfolg: „Wir waren gespannt, ob wir die Auktion für uns entscheiden konnten und haben uns riesig gefreut, als bekannt wurde, dass wir die Gewinner sind. Wir unterstützen Sports United Munich sehr gerne, weil wir an die Mannschaft glauben und weil wissen, dass wir mit unserem Engagement ein sehr gutes und wichtiges Projekt fördern.“

In den nächsten Tagen werden die Sponsoring-Verträge für beide Parteien von Sponsoo ausgearbeitet und übermittelt. Anschließend kann die Trikot-Produktion starten. Andreas Kitzing und Béla J. Anda, Geschäftsführer von Sponsoo, freuen sich: „Sponsoo (www.sponsoo.de) hat gerade einmal einen Monat nach dem Start bewiesen, dass Sport-Sponsoring über das Internet vermittelt werden kann. Gleichzeitig haben wir es geschafft, mit dem Sport-Sponsoring etwas für einen guten Zweck zu tun. Das ist ein tolles Gefühl!“

Mehr zu WINNER Training und Consulting GmbH finden Sie unter www.winner-gmbh.de

Mehr zu Sponsoo, der Plattform für Sport-Sponsoring, finden Sie unter www.sponsoo.de