Seit einiger Zeit hat der Online-Fußballmanager ONLINELIGA.de ein Profil auf Sponsoo. ONLINELIGA.de ist eine Online Fußballmanager Simulation. Hinter jedem Team steckt ein Teammanager, also ein echter Mensch, welcher sein virtuelles Team managt, trainiert und die taktischen Einstellungen vornimmt. Dabei geht es alles genau wie im realen Fußball zu. Der Team-Manager kann zum Beispiel auf Basis der virtuelle Trainingseindrücke die Form der Spieler ausmachen und so die Aufstellung bestimmen.

Vergangenen Monat hat das Landpflegeheim Timm über Sponsoo ein Sponsoring von ONLINELIGA.de gekauft. Das hat uns so neugierig gemacht, dass wir unbedingt mit ONLINELIGA.de-Geschäftsführer Andreas Kunze über sein Sponsoring-Konzept sprechen mussten.

Sponsoo: Bei euch kann man ja auch virtuell Sponsorings abschließen. Wie genau läuft das ab?

Andreas Kunze: Ohne Sponsoring läuft im realen Fußball bekanntlich gar nichts. Und das ist bei ONLINELIGA.de ganz genauso. Als Teammanager bekomme ich verschiedene Angebote von Sponsoren und muss entscheiden, welcher Deal für mich am einträglichsten ist. Es gibt viele Prämientypen: z.B. reine Antrittsprämien, Siegprämien oder auch Nicht-Abstiegsprämien. Das Besondere: Die Geldprämien sind natürlich rein virtuell, alle Sponsoren sind aber reale Firmen! Der User verhandelt also mit echten Marken. Das kann das Autohaus aus dem Dorf, die Landesbank oder auch eine bundesweiter Konzern sein. Als Sponsor lege ich vorher ganz genau fest in welchen Regionen ich auftreten möchte.

Sponsoo: Sind bestimmte virtuelle Sponsorings besonders begehrt?

Andreas Kunze: Auf jeden Fall. Dabei gibt es grundsätzlich 3 Gruppen: Die eine präferiert den lokalen Sponsor, die andere eine möglichst große, bekannte Marke und die dritte Gruppe wiederum schaut nur auf die Prämien. Aber der Großteil identifiziert sich schon ganz klar mit seinem Werbepartner. Das sehen wir an den viele Shares in den sozialen Medien. Die Teams stellen dort voller Stolz ihren neuen Sponsor vor. Das bringt eine zusätzliche Reichweite für unsere Sponsoren.

Sponsoo: Inwiefern unterscheiden sich die Sponsorings im Spiel – aus deiner Sicht – von Sponsorings im echten Leben?

Andreas Kunze: Wir haben zum einen keinen Medienbruch. Jeder Sponsor ist bei uns direkt verlinkt. Ein Klick und der User ist auf seiner Seite. Zum anderen ist es der User, also der Fan der sich den Sponsoren selber aussucht. Er entscheidet, er ist wichtig und er identifiziert sich vollends mit seinem Sponsor. Schließlich bekommt er auch eine Menge (virtuelles) Geld von ihm.

Der Sponsor kann außerdem täglich seine Kampagne anpassen: Aktuelle Angebote für seine Teams, Banner, News usw.

Sponsoo: Wie refinanziert ihr euch als ONLINELIGA.de?

Andreas Kunze: Das Geschäftsmodell basiert zum einen auf Premium Accounts, welche ausdrücklich KEINEN Spielvorteil bieten sondern ausschließlich für mehr Komfort und individuellere Darstellungen sorgen (kein Pay2Win). Zum anderen ist es die Werbung welche wir ausschließlich in Form des Sponsorings einbringen. Es gibt bei uns keine klassischen Ads von Drittanbietern.

Sponsoo: Welchen Vorteil hat ein Sponsor, wenn er bei euch ein Sponsoring bucht?

Andreas Kunze: Da gibt es eine ganze Menge.

Ein Sponsoring bei uns zu starten ist sehr einfach. Das kann jeder sofort in max. 5 Minuten erledigen. Ohne Agentur oder lange Vorlaufzeiten.

Sponsoren stehen bei uns nicht in Konkurrenz, es gibt kein „Bidding“ oder eine Rallye. Jeder Sponsor bekommt für einen sehr geringen Festpreis

die gleichen Ausspielungen wie jeder andere und landet bei einem TKP der zwischen 1-5 Euro liegt. Dazu die angesprochene Identifikation der User mit ihrem Sponsor.

Es ist vor allem auch etwas neues und Besonderes. Viele unserer Sponsoren schätzen das sehr, da es auch viel Sympathie einbringt. Als Sponsor spielt man quasi mit, ist ein wichtiger Teil des Spiels und nicht nur ein eher „störendes“ Werbebanner.

Natürlich sollte die Marke zu unserer Zielgruppe passen: Männlich, 16-60, Im Schnitt 30-40 Jahre. Dann gibt es quasi keinen Streuverlust und wir bieten einen sehr guten Branding Effekt, zusätzlich natürlich Conversions. Für Banken und Versicherungen bieten wir neuerdings in der jeweiligen Region exklusives Sponsoring für den InGame Finanz- und Versicherungsbereich an. Hier können Banken z.B. den gesamten Finanz und Kontobereich im Spiel frei nach ihrem Corporate Design gestalten.

Und nicht zu vergessen: Es macht einen riesen Spaß, denn als Firma spiele ich quasi in meiner Rolle als Sponsor mit. Und diese Rolle werden wir stetig ausbauen.


Angebote auf ONLINELIGA.de fangen ab 25€ pro Saison an. Eine Saison dauert 44 reale Tage (34 Spieltage, 3 Tage Winter- und 7 Tage Sommerpause). Über unser Sponsoring-System lassen sich die Sponsorings ganz einfach mit ein paar Klicks kaufen. Interesse? Dann such dir unter den folgenden Angeboten direkt eines aus oder schau dich auf dem Sponsoo-Profil von ONLINELIGA.de um.

Wenn du selbst Interesse hast, Sponsorings für ONLINELIGA.de zu verkaufen, kannst du jetzt als selbstständiger Sponsoo-Agent tätig werden. Wir haben gemeinsam mit ONLINELIGA.de unser “normales” Sponsoo-Agenten-Programm so erweitert, dass ganz besonders der Fokus auf den Verkauf von Sponsorings für ONLINELIGA.de gelegt wird. Mehr dazu findest du hier: Sponsoo-Agenten für ONLINELIGA.de.