Auf Sponsoo können sich Sportler kostenlos registrieren und Sponsoren suchen. Ehrhard Heine, Sponsoring-Beauftragter des PGA Chapters in Hamburg, hat über Sponsoo einen Golf-Sponsor für 3.000 Euro gefunden. Die Sponsoo-Redaktion konnte ihn für ein kurzes Interview gewinnen. Hier teilt Ehrhard Heine seine Erfahrungen mit Sponsoo und hat Tipps, wie man erfolgreich einen Sponsor für seinen Verein gewinnt.

heine_playing_resized

Hallo Herr Heine, Glückwunsch zum Sponsoring!  Was machen Sie mit den 3.000 Euro?

Danke! Wir möchten den Golfsport insgesamt für noch mehr Menschen öffnen. Dafür setzen wir auf Veranstaltungsreihen, wie zum Beispiel unsere „PGA ProAM“ Turnierserie. Um für die Turniere hochkarätige Profis anzulocken, müssen wir Preisgelder ausschütten. Die Beiträge unserer Mitglieder allein reichen dafür noch nicht. Damit unsere Turniere für Profis attraktiv bleiben, benötigen wir ungefähr 30.000 Euro pro Jahr. Die über Sponsoo gewonnenen Sponsoring-Einnahmen nutzen wir also für Preisgelder.

 

Wie konnte Sponsoo Sie bei der Akquise von Sponsoren unterstützen?

Mit der Leistung von Sponsoo bin ich sehr zufrieden. Ich habe einen der Sponsoo-Geschäftsführer auf einer Messe in Hamburg getroffen und bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Er hat mir die Funktionsweise von Sponsoo erläutert. Kurze Zeit später war unsere Turnierserie auf Sponsoo registriert. Knapp drei Wochen später kontaktierte mich das Sponsoo-Team und teilte mir mit, man habe einen Sponsor über 3000 Euro gefunden. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

 

Wie sind Sie bisher bei der Sponsoren-Suche vorgegangen?

Wir haben in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich den Bekanntheitsgrad des PGA Chapters in Hamburg erhöht. Wir sind auf Messen vertreten und verfügen über einen professionellen Internetauftritt. In den Hamburger Golf-Clubs gibt es viele Mitglieder, die sich für den PGA Landesverband Hamburg interessieren. Bisweilen fragen wir besonders interessierte Sportler, ob Sie für unseren Verband als Sponsoren aktiv werden möchten.

 

Wie klappt die Abwicklung des Sponsoo-Sponsorings bisher?

Vorzüglich. Vergangene Woche hatten wir unser erstes Golf-Turnier. Der über Sponsoo gewonnene Sponsor ist extra aus dem Ausland angereist und hat an dem Turnier teilgenommen. Er war beeindruckt von unserer professionellen Organisation und dem konkreten Marketing-Wert, den er über uns erhält.

 

Fantastisch. Wie lauten Ihre weiteren Ziele?

Wir möchten unsere diesjährigen Sponsoren für langfristige Partnerschaften gewinnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Motivationslagen für Sponsoren unterschiedlich sind – dem einen geht es um einen konkreten Marketing-Wert, der andere unterstützt den Sport aus purer Leidenschaft. Wir gehen auch weiterhin optimal auf die Bedürfnisse jeder Partei ein.

 

Dabei viel Erfolg! Herr Heine, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Zum Profil der PGA ProAM Turnierserie geht es hier: www.sponsoo.de/p/pga-proam-golf-turnierserie 

Sponsoo ist eine Online-Börse für Sport Sponsoring. Sportler können sich kostenlos registrieren und Sponsoring-Angebote erstellen (zum Beispiel „Trikotsponsoring). Das Team von Sponsoo hilft den Sportlern dann dabei, Sponsoren zu finden, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.