15 Jahre waren Neymar und Nike das Dream Team im Bereich Endorsement doch seit dieser Woche gehen die beiden getrennte Wege.  Noch in 2011 unterschrieben beide Seiten einen Deal, von über 100 Millionen Dollar, welcher Neymars eigene Produktlinie hervorbrachte. Der Deal war eigentlich gültig bis 2022 und hatte sogar Boni bei gewonnen Meisterschaften beinhaltet.

Wie ist es zu dem Deal gekommen?

Seit dem Teenageralter war Neymar ein Nike Athlet. Schon bevor er für eine Profi-Mannschaft spielte begeisterte er mit Trick Videos auf YouTube. 

Die Austragung der WM 2014 in Brasilien spielte Neymar in die Karten, da viele verschiedene Unternehmen die besten Spieler des Gastgeberlandes in ihren Kampagnen wollten. Er verzauberte viele Fans mit seinem authentischen Charakter: unbekümmert, pfiffig und familiär, was ihn wiederum beliebt bei Sponsoren machte.

Wieso bestand der Deal so lange?

Timing und perfekt genutzte Marketing Strategien halfen Neymar eine Weltmarke aus sich zu machen und attraktiv für Nike zu sein.  Auch dass die Clubs, in denen er spielte, immer von Nike gesponsert wurden (Santos, Barcelona und Paris) spielte eine wichtige Rolle. So konnte die Marke ihre globale Marketing Strategie perfekt anpassen, gezielt Fans ansprechen und Marken Loyalität aufbauen. 

Wie haben beide Seiten von diesem Deal profitiert?

Neymars Social Media Follower von 244 Millionen stellen eine sehr große Reichweite für Nike dar. Die Loyalität der Neymar-Fans übertrug sich auf das Markenimage und -identität von Nike. 

Sponsorship Deals im Wert von rund 25 Millionen sind für Neymar kein Einzelfall (z.B. Gilette, Red Bull oder MasterCard).

Doch nicht nur für das Marketing stellte die Zusammenarbeit mit Neymar einen Gewinn für Nike dar. Nun, nachdem der Vertrag beendet wurde sind auch die Aktien von Nike gefallen. Im Gegensatz dazu sind die Aktien von Puma und Adidas, welche Verhandlungen mit ihm führen, stark gestiegen.

Warum haben sie den Vertrag beendet?

Viele vermuten, dass der Grund der Trennung zwischen Sportler und Marke durch unterschiedliche finanzielle Vorstellungen entstanden ist. Durch Neymars Reichweite und Community kann er sich aussuchen, welche Deals ihm am meisten Profit bringen. Nun wird Neymar vermutlich einen größeren und für ihn besseren Deal mit Puma abschließen.

Was denkst du zu der Entwicklung, dass Athleten Endorsements immer größeres Ausmaß annehmen?